Morgens, ab  07:30 Uhr beginnt die Bringzeit in unserem Kindergarten. Die Kinder kommen, werden von uns begrüßt und die Gruppe eingeführt. Sie dürfen sich selbständig etwas zum spielen suchen oder bekommen von uns ein Buch vorgelesen etc..

Nach dem Ende der Bringzeit machen wir gemeinsam einen Morgenkreis. Zu Beginn singen wir ein Begrüßungslied. Anschließend schauen welche Kinder an dem Tag da sind und warum manche Kinder nicht da sind, Fragen welcher Wochentag ist und welches Wetter wir haben und besprechen den Tag und was alles so geplant ist. Außerdem machen wir Spiele, lesen Bilderbücher und Geschichten, singen Lieder, machen Experimente und Fingerspiele, besprechen religiöse Themen etc.. Zum Abschluss klopfen wir unseren Körper nach Kneipp ab und beten gemeinsam.

Im Anschluss ist Freispielzeit. Die Kinder können hier frei wählen, was und mit wem sie spielen. Wir bieten ihnen Bastelangebote an, Raum zur Entfaltung ihrer Wünsche und Ideen und sind Spielpartner für die Kinder. In der Freispielzeit können die Kinder auch Brotzeit machen, wann Sie das möchten. Kurz vor dem Ende der Freispielzeit erinnern wir die Kinder ans Brotzeit machen und sagen ihnen, dass wir bald aufräumen. Die Besonderheiten während unseres Tagesablaufs in der Freispielzeit finden Sie im Anschluss.

Nach dem Aufräumen treffen wir uns alle auf dem Teppich.

Dann geht es in den Garten. Wir versuchen möglichst oft mit den Kindern in den Garten zu gehen. Immer gelingt es uns jedoch nicht oder das Wetter ermöglicht es nicht.

Nun beginnt die Abholzeit. Während dieser Phase des Tagesablaufs sind wir entweder im Garten oder im Gruppenraum.

Jeden Dienstag ist Projektnachmittag. Wir essen gemeinsam mit den Kinder zu Mittag. Anschließend wird ein Projekt mit ihnen durchgeführt. Die Projektthemen richten sich entweder nach den Wünschen der Kinder oder wir überlegen uns etwas. Beispiele   für Projektthemen sind Experimente, Musikinstrumente selbst herstellen, Naturerforschung etc..

Besonderheiten im Tagesablauf

• 1x wöchentlich Projektnachmittag (Teilnahme nur mit Buchung möglich)
  • 1x wöchentlich musikalische Früherziehung