Besondere Angebote im Kindergarten

Wir sind ein ruhiger Dorfkindergarten, der in der näheren Umgebung viele Wiesen und Wälder hat. Wir können viel raus in die Natur und dort Erfahrungen sammeln.

Das Kneippen mit den Kindern ist immer ein besonderes Erlebnis das den Kindern sehr viel Spaß macht.

In unserem Kindergarten wird einmal im Jahr das Rückenschulprogramm „Mach mit bei Felix Fit“ für die Kinder im Vorschularlter von der Physiotherapeutin Sabrina Tiedtke (www.physiopraxis-penzberg.de) durchgeführt. Das Programm wurde von der AOK mit entwickelt. Die Kosten hierfür werden von den meisten Krankenkassen übernommen.

Außerdem nimmt unser Kindergarten an dem „Tiger – Kids“ Programm von der AOK teil. Hier geht es um Bewegung und gesunde Ernährung. Angebote zu den „Tiger – Kids“ finden regelmäßig im Kindergarte statt, wie z. B. täglich unser „Obst – und Gemüseteller“.

Obstteller

Ausflüge

Damit die Kinder viel von Ihrer Umgebung kennenlernen und auch gemeinsam mit Ihren Freunden besondere Ereignisse erleben dürfen, machen wir mit Ihnen Ausflüge. Sie sind immer eine Attraktion und die Kinder reden davor und auch im nach hinein noch lange davon.

Unsere Ausflugsziele variieren je nach Jahresthema, Jahreszeit, Bedürfnisse und Interessen der Kinder.

Hier einige Beispiele:

• Feuerwehr / Polizei / Rettungswache