“begehbaren Darm”

Die Vorschulkinder des Kneipp-Kindergarten St. Michael in Marnbach durften mit dem Bus in die Kinder-Fachklinik nach Gaissach fahren, um ein begehbares Magen-Darm-Modell zu besichtigen, in dem sich für die Gesundheit wichtige Verdauungsvorgänge spielerisch vermitteln lassen. Dazu rutschten die Kinder vom Mund über die Speiseröhre eine Etage tiefer in den Magen und konnten weiter durch Dünndarm und Dickdarm gehen. Die Kinderärztin, Frau Dr. med. Zimbelmann, erklärte kindgerecht und spannend was mit der Nahrung im Verdauungssystem alles geschieht bis sie wieder ausgeschieden wird. Die Kinder Tobi, Fabi……… in Begleitung von Frau Ibrima Hohlfeld hörten aufmerksam zu und wollten sogar noch ein zweites Mal rutschen.

Nachdem anschließend die Kinder im hauseigenen Kindergarten Lavendelsäckchen füllen durften, ging es wieder heimwärts und sie freuten sich über den erlebnisreichen Tag, den ihnen der KneippVerein Weilheim-Pfaffenwinkel und die Kinder-Fachklinik Gaissach ermöglichten.

 

DSCN0425